Cornelia Funke: Reckless

Veröffentlicht: März 4, 2012 in 3 Sterne - Ganz O.K., Fantasy
Schlagwörter:, ,

Es war einmal …

eine Familie, in der eines Tages plötzlich der Vater für immer spurlos verschwindet. Jacob Reckless, der ältere Sohn, sieht sich heimlich im Arbeitszimmer seines Vaters um und entdeckt dabei einen Spiegel, der ihm den Zutritt in eine geheimnisvolle Märchenwelt verschafft. Jahrelang verschwindet er immer wieder heimlich in diese Spiegelwelt, um als Schatzjäger zu arbeiten, der wertvolle Gegenstände aus Märchen aufspürt und verkauft. Weder Jacobs Mutter noch sein jüngerer Bruder Will ahnen, wo er ist, wenn er tagelang nicht nach Hause kommt.

Eines Tages jedoch ist Jacob unvorsichtig und Will folgt ihm in die Märchenwelt. Damit gerät Will in tödliche Gefahr. Er wird von einem Goyl verletzt und droht damit selbst zu einem Goyl zu werden; mit einer Haut aus Jade. Jacob versucht, dies zu verhindern und wird bei der Suche nach einem Heilmittel von Wills Freundin Clara und der Gestaltenwandlerin Fuchs unterstützt.

Dabei müssen sie unter anderem gegen Goylherrscher und die Dunkle Fee ankämpfen und begegnen auf ihrer Reise so ziemlich allen Figuren, die irgendwann in einem Grimmschen Märchen aufgetaucht sind 🙂 (das Gefühl hat man zumindest).

Und da es noch weitere Bände geben soll, sind sie die Hauptfiguren am Ende nicht gestorben, sondern leben vermutlich noch heute …

Die Geschichte wird sehr rasant erzählt und die Spannung wird ständig hochgehalten. Trotzdem habe ich irgendwie nicht richtig in die Geschichte hinein gefunden, weil die Hauptfiguren nicht sehr genau beschrieben werden und man sich daher kaum mit ihnen identifizieren kann. Ständig ziehen neue Figuren aus Grimms Märchen vorbei, oft gruselig beschrieben, aber sie haben meistens nicht mit der eigentlichen Geschichte zu tun – schade!

Fazit: Reckless ist nicht schlecht, aber Cornelia Funkes Drachenreiter und die Tintenherzbücher haben mir deutlich besser gefallen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s